Zum Hauptinhalt springen

Lingva Eterna®

LINGVA ETERNA® ist ein Sprach- und Kommunikationskonzept. Mechthild R. von Scheurl – Defersdorf, begründet dieses Konzept 1994. Mit dem Arzt und Neurowissenschaftler Dr. Theodor von Stockert entwickelte sie gemeinsam das Konzept weiter. Der Name kommt aus dem Lateinischen und heisst «die ewige Sprache».

Das Konzept basiert auf drei Säulen:

P für Präsenz: Sie drückt die Persönlichkeit und die Selbstdarstellung aus.

K für Klarheit: Sie steht für die Botschaft, die der Sprecher übermitteln will.

W für Wertschätzung: Steht für die Einstellung zum Gesprächspartner und zu den Menschen.

Umgang mit der Struktur der Sprache, dem Wortschatz und der Grammatik.

Das Wort «müssen» erzeugt Druck:

Ich muss einkaufen, dann muss ich das Auto in die Garage bringen und die Kinder abholen.

Ich werde einkaufen, das Auto abholen und die Kinder von der Schule abholen.

2008 habe ich in der Buchhandlung das Buch «Jedes Wort wirkt» gefunden. Nach der Lektüre habe ich mich zum Seminar angemeldet und es folgte die Ausbildung zur Dozentin für das Sprachkonzept LINGVA ETERNA®. Mit Hilfe der Sprache konnte ich schwierige Jugendlichen führen und anspruchsvolle Elterngespräche leiten.

Seit 11 Jahren wende ich dieses Sprachkonzept beruflich und privat an.

Jetzt Termin buchen